27.10.2015

The Beginner's Guide



The Beginner's Guide ist das neue Spiel vom "The Stanley Parabel" - Macher, Davey Wreden und genau wie "The Stanley Parabel" ist auch "The Beginners Guide" kein klassischen Videospiel, sondern viel mehr eine Erfahrung, die erlebt werden will.

Man durch- "spielt" diverse kleine Spiele des Entwicklers "Coda", einem Freund von Davey. Darvey erzählt dem Spieler direkt von den Spielen und erläutert seine Hintergrundgeschichte zu Coda und seinen Spielen. Ihr könnt euch meinen ersten Spieldurchlauf für Barojax hier komplett anschauen.




***** KANN SPOILER ZU "THE BEGINNERS GUIDE" ENTHALTEN ****

Alle Spiel von Coda haben verschiedene Themen, stehen allerdings nicht immer für sich. Zum Beispiel: Das Treppen-Level und das Rätsel-Level sind von einem Eingangs- und Ausgangs-Spiel umklammert. Genau so stehen die Gefängnis-Spiele mit einander verknüpft. Zu guter letzt verknüpft Davey als Macher die Spiele in "The Beginners Guide" mit einander. Wiederkehrendes Themen sind Isolation, Einsamkeit, Beeinflussung und zu guter Letzt kreative Einengung und unterdrückte künstlerische Freiheit.

Es ist zuerst fragwürdig ob die Geschichte des Spiels wahr ist. Damit verknüpft ist die Frage wer Coda eigentlich ist. Meine Interpretation lautet wie folgt.

Coda ist Daveys kreative Seite. Eine zweite Persona, wenn man so will. Zwar redet Davey von Coda als wäre er ein Freund und erzählt davon wie er ihn kennengelernt hat, jedoch ist festzuhalten in welchem Spiel er Coda "traf" - in dem Kommentar-Level. Das Spiel sagt einem zu Beginn, dass das Spiel mit dem Internet verbunden sei und, dass alle Kommentare von anderen Spielern hinterlassen wären. Der Spieler erfährt kurz darauf von Davey, dass die Kommentare nicht von anderen Spielern sondern von Coda selbst sind. Einem Spiel in dem sich der Programmierer vor macht mit anderen Personen zu kommunizieren und genau bei diesem Spiel lernte Davey Coda kennen? 
Darüber hinaus ist der Name "Coda" schon etwas merkwürdig, oder? Selbst als Programmierer kann ich mir kaum vorstellen, dass sich jemand "Coda" nennt, da es sehr nah an Coder kommt - dem englischen Begriff für Programmierer. 
Nein, für mich steht fest - Coda und Davey sind zwei Facetten einer Person. Der kreative Teil und der Teil, der Anerkennung in seiner Arbeit sucht.

Fragt sich nun jedoch, warum das ganze. Nun ich glaube, dass Coda, als kreativer Teil Daveys, sich durch den Druck der Öffentlichkeit, der durch Davey aufgebaut wurde, blockiert wurde und das Davey selbst sich in einer Krise befindet. Zum einen will die Öffentlichkeit, im Spiel personifiziert durch Davey, immer mehr Spiele und denkt, dass durch einen größeren und stärkeren Ruf nach mehr, der Künstler - Coda - motiviert wird. Jedoch kann der Künstler nicht für sich arbeiten, nicht seine Kunst verwirklichen, da der Druck der Öffentlichkeit was anderes will. Dieser Druck tötet den Künstler in Davey. Dies wird im Spiel durch das attackieren der Maschine "Coda" deutlich.

In "The Beginners Guide" steckt viel mehr als das. Ist es ein Kommentar auf die Gaming-Industrie? Auf "Lets Play"-er oder Reviewer? Geht es um die wichtige Rolle die Kunst in unserem Leben spielt?

Ich werde noch viel darüber nachdenken und vielleicht gebe ich noch einen weiteren Kommentar - entweder in Text- oder Videoform -  von mir. Wie dem auch sei, ist "The Beginners Guide" ein äußerst tiefgründiges Spiel und eines das man gespielt haben muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen